Green Fields

Ziele der Jusos Rhein-Selz

"Wie in jeder Generation müssen wir junge Menschen in einer Gesellschaft mit Konflikten und Widersprüchen leben. Wie sind nicht bereit, uns dieser Gesellschaft einfach anzupassen und die gegebene Situation hinzunehmen. Vielmehr müssen wir die Möglichkeit haben unsere Zukunft, das heißt die Gesellschaft von morgen, zu gestalten. Unser Ziel ist eine soziale und demokratische Gesellschaft in der Freiheit, Chancengleichheit und Frieden verwirklicht ist und die ihre ökologischen Grundlagen achtet. Um dieses Ziel zu erreichen, fordern wir das Recht, an der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken, denn die Gesellschaft muss sich an das Neue anpassen und nicht das Neue an das Alte."

-Präambel der Satzung der Juso AG Rhein-Selz

1. Das Hauptziel der JUSO AG Rhein-Selz ist es, das Interesse von Jugendlichen an der aktiven Beteiligung an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes und der politischen Willensbildung zu wecken.

2. Draus leitet sich das Ziel ab, alles in unserer Macht stehende zu tun, um die Demokratie gegen extremistische Strömungen zu schützen.

3. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Erhaltung unserer Umwelt für die nachfolgenden Generationen.

4. Die JUSO AG Rhein-Selz unterstützt sozial benachteiligte Gruppierungen und setzt sich für eine sozialgerechte und solidarische Gesellschaft ein.

5. Die konkreten Ziele werden auf einer Mitgliederversammlung in Punkteprogrammen festgelegt. Der Vorstand und jedes eingetragene Mitglied hat das Recht hierzu Vorschläge einzubringen. Die Mitgliederversammlung muss einem solchen Programm mit absoluter Mehrheit zustimmen.

-​Ziele der JUSO AG Rhein-Selz